externe Seminare


Management

Nummer 356
Titel Kennzahlen verstehen und anwenden - aber wie?
Kategorien
Management
Ziel Die Teilnehmer/innen lernen durch Vortrag, eigene Fallübungen und durch
Erfahrungsaustausch, die unersetzbare Bedeutung von Kennzahlen, ihre

Erarbeitung, Pflege, Interpretation und mögliche Probleme kennen.

Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Betriebswirtschaft, um den eigenen

Einkauf gewinnoptimierend besser zu steuern und Lieferanten besser im

Supply-Chain-Focus zu haben.

Inhalt Die herausragende Bedeutung der Kennzahlen – eine Einführung
Vorstellung von mehr als 200 Kennzahlen im Einkauf u.a.:




1. Einkaufskennzahlen u.a.

Preisindex, Preisstruktur,Preisformeln, Preisabweichung, Rabatte,

Zinsrechnungen, Einkaufsgewinn, BWL-Alternativentscheidungen

wie Skonto gegen Rabatt, Rabatt gegen Nebenbedingungen,

Einkaufsbudget, Einkaufsstruktur, Einkaufsleistung, Einkaufs-

volumen, Risikoquoten u.v.m.

2. Bilanzkennzahlen der Lieferanten

Bilanzinhalt, Kapitalkennzahlen, Vermögenskennzahlen, F

Finanzierungsverhältnisse, Bilanzvergleich und -vorschau,

Gewinnkennzahlen, Ergebnisanalyse, Rentabilitätsdiagramm,

Gewinnverwendung, Unternehmenswert u.v.m.

3. Kostenrechnungs-Kennzahlen

4. Wertschöpfungskontrolle
5. Statistische Größen und Kennzahlen

6. Lagerwirtschaftliche Größen

7. Logistik-Kennzahlen

8. Formeln und Tabellen als Anhang
Teilnehmer Führungs- und Fachkräfte des Einkaufs und alle, die mit Kennzahlen umgehen.
Termine Tagungsplanung
Referent MKT, Malberg
Planung 2 Tages-Seminar
Sonstiges
Preis 649.99 Euro zzgl. MwSt. pro Tag und Teilnehmer
CD kaufen Skript kaufen