externe Seminare


Management

Nummer 146
Titel Moderne Lieferantenführung Neue Lieferanten finden und bewerten – aber wie? Eine unverzichtbare Maßnahme zur Sicherung und Steigerung der Leistungsfähigkeit
Kategorien
Management
Ziel Die Teilnehmer/Innen lernen durch Vortrag, eigene Übungen und durch

Erfahrungsaustausch die Möglichkeiten und Chancen einer permanenten

Lieferantenbewertung kennen, um damit die Leistungsfähigkeit aktiver Lieferanten

zu sichern und zu steigern und zuvor die richtigen Lieferanten weltweit zu finden.

Inhalt Nutzung von Spitzen - Datenbanken mit über 72 Millionen Lieferanten




2. Keine Nutzung traditioneller Lieferanten-Suchsysteme mehr, da ineffizient




3. Überblick über das System der Lieferantenbewertung

Welche Ziele verfolgt die Lieferantenbewertung?

Welche Regeln bestehen oder sind zu erfüllen?

Vorhandene Systeme der Lieferantenbewertung




4. Die Kriterien – was soll gemessen werden?

Leistungsfähigkeit

Lieferleistung

Punkteverteilung und Gewichtung

Einstufig oder mehrstufig?




5. Verschiedene Verfahren

Punktvergabeverfahren

Notenverteilung

Kennzahlen

Quotientenverfahren

sonstige




6. Woher nehme ich die Informationen zur Lieferantenbewertung?

Lieferantenaudit (Eigenleistung oder fremd)

Laufende Messung der festgelegten Parameter

Datenbanken

Internet

Qualitätssicherungsvereinbarung

Weitere Quellen




/. Software-Lösungen

SAP R3 Mawi-Lösung

Lösung auf PC-Basis (wird auf Wunsch auf CD übergeben)

Weitere Software-Lösungen




8. Abwägung von Aufwand und Ertrag einer Lieferantenbewertung

Teilnehmer Alle, die im Einkauf aktiv verhandeln und ihren Erfolg weiter steigern wollen/müssen.
Termine Tagungsplanung
Referent MKT, Malberg
Planung 2-Tages-Seminar
Sonstiges
Preis 649.99 Euro zzgl. MwSt. pro Tag und Teilnehmer
CD kaufen Skript kaufen